24.08.2012 Gießener Anzeiger

Terrorvogel lockt die meisten Urzeit-Fans an

Masterstudierende der Biologie haben bei Ausstellung Besucherverhalten untersucht - Standort wichtiger als Modell

PDF-Download!


27.07.2012 MAZ

Mammut und Riesenhai haben Gießen verlassen

Mehr als 10.000 Menschen allein bei Führungen - Gülec: Urzeit voller Erfolg

PDF-Download!


21.07.2012 Gießener Zeitung

Urzeit endet mit guter Bilanz

Laut Sadullah Gülec, Geschäftsführer der Gießen Marketing GmbH, war die Urzeit-Ausstellung ein voller Erfolg.

PDF-Download!


21.07.2012 Gießener Anzeiger

Wir sind durchweg zufrieden

Organisatoren bilanzieren Urzeit-Ausstellung - Auf der Suche nach nächstem Thema

PDF-Download!


20.07.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Stadt in ein Naturkundemuseum umgewandelt

»Urzeit entdecken«: 10.000 Besucher allein bei Führungen - Stadt soll von positivem Bild noch lange profitieren

PDF-Download!


18.07.2012 Gießener Anzeiger

Mitarbeiter von Service-Reisen Gießen besuchen ihren lrland-Elch

Mehr als 20 Mitarbeiter des Unternehmens Service-Reisen Gießen besuchten den von ihrem Unternehmen gesponsorten Megaloceros oder, Irland-Elch in der Gießener Mäusburg, Ecke Sonnenstraße.

PDF-Download!


18.07.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Gießen weint, ...

... weil. die Urzeit-Tiermodelle sich verabschieden? Nein, so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Aber richtig heftig war am vergangenen Sonntag der walkenbruchartige Regen, von dem am Nachmittag die Innenstadt heimgesucht wurde.

PDF-Download!


17.07.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Abschied vom Urzeit-Zoo

Ein Urzeit-Zoo entstand im Laufe des Montags auf dem Kirchenplatz. Dort wurden die 60 Modelle versammelt, die zwei Monate lang Innenstadtbesuchern die Entwicklung der Säugetiere vor Augen geführt hatten.

PDF-Download!


17.07.2012 Gießener Anzeiger

Abmarsch

Am Sonntag war Schluss: Gestern nun wurden die UrzeitTiere, die wochenlang die Innenstadt bevölkert und Tausende in ihren Bann gezogen hatten, abtransportiert.

PDF-Download!


16.07.2012 Gießener Anzeiger

Mammut & Co. verabschieden sich

Aus und vorbei: Nachdem sie zwei Monate lang das Gießener Stadtbild geprägt haben, verschwinden die rund 60 lebensechten Nachbildungen von Urzeit-Tieren und -menschen ab heute wieder.

PDF-Download!


14.07.2012 Gießener Anzeiger

Abschied von den Urzeittieren

Die Ausstellung geht morgen in Gießen zu Ende

PDF-Download!


14.07.2012 Gießener Anzeiger

Letztmalig Urzeitstimmung

Noch bis Sonntag herrscht in Gießen Urzeitstimmung. Unter dem Motto "Urzeit in Gießen entdecken" finden Sie über die Stadt verteilt 60 lebensgroße Dinosauriermodelle.

PDF-Download!


14.07.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit-Gewinnspiel

Seekühe sind neben Robben und WaIen die dritte große Gruppe von Säugetieren, die im Wasser leben.

PDF-Download!


13.07.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit-Gewinnspiel

Der Asiatische Elefant ist etwas kleiner als der Afrikanische Elefant, auch seine Ohren sind deutlich kleiner.

PDF-Download!


13.07.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Einstieg

Schade, dass die Urzeittiere die Stadt bald verlassen.

PDF-Download!


13.07.2012 Wetzlarer Neue Zeitung

Urzeittiere verlassen Gießen wieder

Die Urzeittier-Modelle, die seit Mitte Mai in der Gießener Fußgängerzone zu bewundern waren, ziehen nun weiter. Die 60 ausgestellten Modelle wurden am Montag demontiert und auf dem Kirchenplatz gesammelt.

PDF-Download!


12.07.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit-Gewinnspiel

Während der Eiszeiten und dazwischen gab es tatsächlich auch in Deutschland und dem Rest Europas riesige Löwen - die Höhlenlöwen.

PDF-Download!


12.07.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit entdecken

Urzeit entdecken - Die imposanten Tiermodelle sind bis einschließlich Sonntag in der Gießener Innenstadt zu bestaunen.

PDF-Download!


12.07.2012 Gießener Anzeiger

Große Giganten mit spitzen Zähnen im Visier

Kinderhaus Alter Wetzlarer Weg dreht Film über Urzeittiere.

PDF-Download!


11.07.2012 MAZ

Auge in Auge mit der Urzeit

Noch bis Sonntag, 15. Juli, bevölkern UrzeitGiganten die Gießener City. Die Nachfolger der legendären DinoAusstellung von 2010 konnten aus deren Schatten heraustreten und sorgten fast zwei Monate lang für eine merkliche Belebung der Innenstadt.

PDF-Download!


11.07.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Am Montag geben sich alle Urzeit-Modelle ein Stelldichein

Ausstellung noch bis Sonntag zu sehen - Rund 350 Führungen und 4500 zahlende Besucher im Wallenfels'schen Haus

PDF-Download!


11.07.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit-Gewinnspiel

Vor etwa 600 000 Jahren wanderten Vertreter des Homo erectus von Afrika nach Europa. Aus ihnen entwickelten sich dann die Neandertaler.

PDF-Download!


11.07.2012 Gießener Zeitung

Auf Reisen durch die Urzeit die Welt unserer Vorfahren entdecken

Gemeinsam mit einigen Bürgerreportern ist erneut eine spannende Reise durch die Gießener Urzeitwelt veranstaltet worden. Mit dabei war auch diesmal die GIEßENER ZEITUNG.

PDF-Download!


10.07.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit-Gewinnspiel

Megaloceros wird auch Irischer Elch genannt, da man vor allem in Irland viele gut erhaltene Skelette dieser Art finden konnte. Sein Geweih war vermutlich das größte, das jemals von einem Lebewesen getragen wurde.

PDF-Download!


10.07.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Löhnberger Senioren bei Gießener Urzeittieren

Einen organisierten Besuch hatten jetzt wieder einmal die vielen Urzeittiere in der Gießener Innenstadt. Diesmal folgten aber nicht Schulklassen oder Studentengruppen den Erläuterungen eines »DinoScouts «, sondern eine Seniorengruppe aus Löhnberg, die sogar von ihrem Bürgermeister begleitet wurde.

PDF-Download!


10.07.2012 Gießener Anzeiger

Urzeit zum Anfassen bei Besuch in Gießen

"Alt für jung, jung für Alt" lautet das Motto im mittelhessischen Löhnberg (Landkreis Limburg-Weilburg). Hier gibt es ein Mehrgenerationenhaus, das Familien ein attraktives Lebensumfeld bietet.

PDF-Download!


10.07.2012 Wetzlarer Neue Zeitung

Urzeit in Gießen

Tipp des Tages

PDF-Download!


07.07.2012 Gießener Zeitung

Durch die Urzeit bei 51 Grad im Schatten

Gießen - 31 Grad - blauer Himmel und strahlender Sonnenschein. Bei diesen Temperaturen, die eindeutig auf Sommer hinweisen, unternimmt die GIEßENER ZEITUNG zusammen mit einigen Bürgerreportern eine spannende Führung durch die Urzeit.

PDF-Download!


07.07.2012 Gießener Anzeiger

Von blonden Mammuts, Kopfweh und Zähneknirschen

Unterwegs mit Zweitklässlern: Ein "Urzeit-Guide" berichtet von den Erfahrungen bei seiner ersten Führung - Mit Eselsbrücken schwierige Namen lernen.

PDF-Download!


05.07.2012 Gießener Anzeiger

Gelle Gießen

Comic von Andreas Eikenroth

PDF-Download!


05.07.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit in Gießen

Das Wollhaarmammut war die einzige Elefantenart, die sich an die Kälte der eiszeitlichen Tundren anpassen konnte, und prägte diese Landschaft mit seinem Auftreten. Mit maximal vier Metern Schulterhöhe bei ausgewachsenen Bullen wurde das Wollhaarmammut nur wenig größer als heutige Elefanten.

PDF-Download!


04.07.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit-Gewinnspiel

Der Homo erectus ist einer unserer direkten Vorfahren und entwickelte sich in Afrika. Er lebte auch in Asien und Europa.

PDF-Download!


04.07.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit in Gießen

Die Sonderausstellung "Durch Steppe und Eiszeit - Wie wir wurden, was wir sind" ist im Wallenfels'schen Haus zu sehen.

PDF-Download!


04.07.2012 Gießener Zeitung

GIEßENER ZEITUNG verlost Urzeit-Alben und Sticker

Seit etwa einem Monat ist in der Gießener Innenstadt die Urzeit eingekehrt. Lebewesen aus einer anderen Welt bevölkern die Straßen und lassen Kinderaugen erstrahlen.

PDF-Download!


04.07.2012 Gießener Anzeiger

7a des LLG auf Urzeit-Ausflug im Regen

Eine von mehreren Klassen des Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums (LLG), die jüngst über die Gießener Urzeitmeile geführt wurden, war die 7a.

PDF-Download!


03.07.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Kinder tauschten begeistert Urzeittier-Aufkleber

Die Urzeit in Gießen hat auch passionierte Stickersammler gepackt. Damit die großen und kleinen Fans der Urzeittiere ihre Sammelalben vervollständigen können, hatte die Volksbank eine Tauschbörse veranstaltet.

PDF-Download!


30.06.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit-Gewinnspiel

Smilodon war eine der größten Raubkatzen aller Zeiten. Man nennt ihn auch Säbelzahntiger wegen seiner 20 Zentimeter langen Reißzähne.

PDF-Download!


30.06.2012 Gießener Zeitung

Achtung Jäger und Sammler: Tauschbörse für Urzeit-Sticker

Das Urzeit-Sammelalbum, das die Gießen Marketing GmbH mit Unterstützung der Volksbank Mittelhessen begleitend zur laufenden Urzeit-Ausstellung herausgegeben hatte, erfreut sich großer Beliebtheit.

PDF-Download!


30.06.2012 Gießener Anzeiger

Tauschbörsen

Die Sammelbildaktion zur Ausstellung "Urzeit in Gießen entdecken" ist im vollen Gange. Allerdings passiert es, dass man von einem Motiv gleich drei Sammelbilder hat.

PDF-Download!


29.06.2012 Gießener Anzeiger

Bildertausch für Jäger und Sammler

Das Urzeit-Sammelalbum, das die Gießen Marketing GmbH mit Unterstützung der Volksbank Mittelhessen begleitend zur laufenden UrzeitAusstellung herausgegeben hat, erfreut sich großer Beliebtheit.

PDF-Download!


29.06.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Morgen Tauschbörse für Urzeittiere-Bilder

Das Urzeit-Sammelalbum, das die Gießener Marketing GmbH mit Unterstützung der Volksbank Mittelhessen herausgegeben hatte, erfreut sich großer Beliebtheit. Viele kleine Jäger und Sammler haben es schon erworben und sind eifrig dabei, ihre Bildersammlung zu vervollständigen.

PDF-Download!


29.06.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit-Gewinnspiel

Elasmotherium war ein riesiges Nashorn, das in Asien, aber vor allem in den Steppen Nordrusslands und Sibiriens lebte und die Größe eines Elefanten erreichte.

PDF-Download!


28.06.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit-Gewinnspiel

Das Megatherium gehörte zu den Riesenfaultieren. Es erreichte ein Gewicht von drei Tonnen und eine Größe von sechs Metern.

PDF-Download!


27.06.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit-Gewinnspiel

Paranthropus boisei war ein Vertreter der sogenannten »robusten« Australopithecinen. Diese zeichneten sich durch ein allgemein kräftiges Erscheinungsbild aus. Ihre Linie ist ausgestorben.

PDF-Download!


26.06.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit-Gewinnspiel

Australopithecus afarensis ist die berühmteste Art der Australopithecinen. Aus ihnen hat sich wahrscheinlich die Gattung Homo entwickelt, und damit auch wir Menschen.

PDF-Download!


25.06.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

>>Land vor unserer Zeit<< entstand auf Styroporplatte

Kindergarten Oppenrod gewinnt Diorama-Wettbewerb zur Urzeit-Ausstellung - 20 Gruppen hatten sieht beteiligt

PDF-Download!


25.04.2012 Gießener Anzeiger

Wie der Urmensch einst zum Feuer kam

Zum Abschluss von Justus' Kinderuni "spielen" Chemie-Professoren Richard Göttlich und Siegtried Schinder mit dem Feuer.

PDF-Download!


23.06.2012 Gießener Anzeiger

Keine Denkverbote in der Science Fiction

Thomas Le Blanc von der Phantastischen Bibliothek Wetzlar gibt bei Ringvorlesung Ausblick in eine mögliche Zukunft.

PDF-Download!


23.06.2012 Gießener Zeitung

Urzeit-Führung für unsere Bürgerreporter

Wer die Urtiere in Gießen liebt, kann jetzt noch mehr über sie erfahren.

PDF-Download!


21.06.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit-Gewinnspiel

Das Chalicotherium sah aus wie eine Mischung aus Gorilla und Pferd und war den Tapiren nicht unähnlich. Auffällig waren die Vorderbeine, die wesentlich länger als die Hinterbeine waren.

PDF-Download!


20.06.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit-Gewinnspiel

Phorusracos war ein großer, flugunfähiger Raubvogel, der zu der früher weit verbreiteten Familie der Terrorvögel gehörte.

PDF-Download!


20.06.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Bunte Flammen und laute Explosionen

ln letzter Vorlesung von Justus' Kinderuni ging es um Feuer - Nützliches und spannende Experimente

PDF-Download!


19.06.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit-Gewinnspiel

Carcharocles megalodon war der größte Hai, der je gelebt hat, und eines der größten Raubtiere im Meer überhaupt.

PDF-Download!


18.06.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Sammetalbum der Urzeitausstellung

Im Rahmen der Patenschaft zur Ausstellung »Urzeit in Gießen entdeckten« verschenkte die Landesgartenschau Gießen 2014 GmbH (LGS GmbH) Sammelalben und Sammelsticker an das integrative Montessori-Kinderhaus St. Martin.

PDF-Download!


18.06.2012 Gießener Anzeiger

Knochen im Haar und Bier zum Malen

Mit dem Handwerk in die Urzeit - Aktionstag auf Kirchenplatz - Interessante Vorführungen

PDF-Download!


18.06.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Handwerk als Ursprung der Ideen

Aktionstag im Rahmen der Ausstellung »Urzeit entdecken« auf dem Kirchenplatz

PDF-Download!


16.06.2012 Gießener Anzeiger

Werkeln in der Urzeit

Hufeisen schmieden, Speere basteln und Urzeitfladen verspeisen : Heute kannst du vor dem Wallenfels'schen Haus auf dem Kirchenplatz in Gießen richtig was erleben.

PDF-Download!


16.06.2012 Gießener Zeitung

GIEßENER ZEITUNG verlost Urzeit-Alben und Sticker

Seit genau einem Monat ist in am urzeitliehen Hirsch, dem der Gießeuer Innenstadt die Megaloceros, oder dem eigenUrzeit eingekehrt. Lebewesen tümlichen Elasmotheriurn, der aus einer anderen Welt bevöl- Marktplatzbesucher mit seinem kerndie Straßen und lassen Kin- überdimensionalen Horn impoderaugen erstrahlen.

PDF-Download!


16.06.2012 Gießener Zeitung

Urzeitliehe Handwerker auf dem Kirchplatz

Backen, Tischlern, Malen - das ist Handwerk, das unsere Vorfahren bereits gut kannten.

PDF-Download!


16.06.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit-Gewinnspiel

Deinotherium war eines der größten Säugetiere, die jemals auf der Erde gelebt haben. Die Deinotherien waren entfernte Verwandte der heutigen Elefanten.

PDF-Download!


15.06.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit-Gewinnspiel

Syndyoceras erinnert mit seinen Hörnern auf den ersten Blick an einen frühen Hirsch, ist aber mit den heutigen Kamelen verwandt.

PDF-Download!


15.06.2012 Gießener Anzeiger

Ganz Hessen ist ein steinzeitliebes Artefakt

"Der Mensch wird ... Gießener" : Norbert Kissel berichtet bei Vortragsreihe des Botanischen Gartens über "Altsteinzeitliche Spuren in der Region um Gießen"

PDF-Download!


14.06.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Mit Knochen im Haar Brot backen und Faustkeile herstellen

Handwerker-Aktionstag zur Urzeit-Ausstellung am Samstag auf dem Kirchenplatz-Spaß und Nachwuchswerbung

PDF-Download!


14.06.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit Gewinnspiel

Arsinoitherium sah vermutlich aus wie ein Nashorn. Näher verwandt ist es jedoch mit den Elefanten und Seekühen.

PDF-Download!


14.06.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeitschau: Interesse ist riesengroß

Prof. Ziemek: Voraussichtlich 400 Führungen - Ärger über Modellentführer

PDF-Download!


14.06.2012 Gießener Anzeiger

Urzeitfladen, Knochenfrisur und Steinkeile herstellen

Aktionstag zur Urzeitausstellung auf Kirchenplatz - Gefühl von Urmenschen bekommen

PDF-Download!


13.06.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit Gewinnspiel

Bei Paraceratherium handelt es sich um das größte landlebende Säugetier, das jemals auf der Erde existiert hat.

PDF-Download!


12.06.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit Gewinnspiel

Hyaenodon besaß einen großen Kopf mit starken Kiefern, die enorme Kräfte entwickeln konnten.

PDF-Download!


06.06.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Wie der Mensch zu den Zahlen kam

Prof. Albrecht Beutelspacher sprach im Rahmen von Justus' Kinderuni über die Ursprünge der Mathematik

PDF-Download!


06.06.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit Gewinnspiel

Dorudon war ein Vorfahr der heutigen Wale und lebte in warmen Küstengebieten. Seine gedrungene Gestalt war den heutigen Delfinen ähnlich.

PDF-Download!


05.06.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit Gewinnspiel

Heute beginnt die zweite Runde des Urzeit-Gewinnspiels. Wie schon beim letzten Mal findet Ihr unter jeder Beschreibung der Urzeittiere eine Frage, die Ihr richtig beantwprten müsst.

PDF-Download!


01.06.2012 FRIZZ

Terrorvögel Gießen!

Mammuts, Terrorvögel und Urmenschen erobern im Frühsommer 2012 die Gießener Fußgängerzone. Nach der erfolgreichen Dino-Ausstellung vor zwei Jahren wird mit der Folgeausstellung das nächste Kapitel der Evolutionsgeschichte aufgeschlagen.

PDF-Download!


01.06.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit Gewinnspiel

Propalaeotherium ist ein indirekter Vorfahre der heutigen Pferde. Es lebte in den dichten Urwäldern des Eozäns und ernährte sich von Früchten und Pflanzen.

PDF-Download!


31.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Auch Familien sollten vorsichtig mit Modelien umgehen

Schäden an einigen Urzeittieren sind kaum mehr zu übersehen- Riesenhai wurde am Wochenende um 90 Grad gedreht

PDF-Download!


31.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit Gewinnspiel

Ambulocetus war ein Vorfahr der heutigen Wale. Er ist ein wichtiges Bindeglied im Übergang von Landsäugetieren zu reinen Meeresbewohnern.

PDF-Download!


30.05.2012 Gießener Zeitung

Vom Aussterben der Neandertaler

Anthropologie ist ein Hobby von mir. So habe ich die Ausstellung im Gail'schen Haus in Gießen über die Urmenschen sehr genossen.

PDF-Download!


30.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Willkommen in der Lernstadt Gießen ...

... nach monatelangen Vorbereitungen sind sie nun endlich da: Mammut , Riesenhai, Säbelzahntiger und viele weitere (Ur)Zeitgenossen".

PDF-Download!


30.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit Gewinnspiel

Hyracotherium bedeutet »Hyraxähnliches Tier«. Hyrax ist das englische Wort für Schliefer. Ein Schliefer ist ein kleines murmeltierähnliches Säugetier, das heute in Afrika lebt.

PDF-Download!


26.05.2012 Gießener Zeitung

,,Schlaue Füchse'' sind Urzeitforscher

Eine Säbelzahnkatze in der Fußgängerzone und ein Mammut vor dem Eiscafe - ungewöhnliche und faszinierende Anblicke erlebten die Vorschulkinder "Schlaue Füchse" der Kita Anne Frank in der Gießener Innenstadt.

PDF-Download!


26.05.2012 Gießener Anzeiger

Das hat aber ganz schön viele Falten

Riesenkrokodil, Riesenhai, Riesenspaß - Eine Grundschulklasse mit Julia Bäuml auf dem Weg durch die Urzeit

PDF-Download!


26.05.2012 Gießener Anzeiger

Urzeit erleben - ein Gedicht

Die Urzeit ist nun endlich da.
Viele Kinder schrei'n laut "Hurra".

Da sind nun Mammuts, kommt schnell her.
Gefallen wird es Euch ga'r sehr.

PDF-Download!


26.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Diatryma

Diatryma war ein riesiger, flugunfähiger Vogel. Er hatte einen starken Schnabel, der aussah wie der eines Papageien, sowie kräftige Beine und Füße mit Klauen.

PDF-Download!


25.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Wissenswertes über die Urzeittiere erfahren

60 Modelle der Urzeittiere prägen zurzeit das Stadtbild. Ob Riesenfaultier, Terrorvogel oder Mammut.

PDF-Download!


25.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Im Eozän blühte die Tierwelt neu auf

Erde erholte sich vom Aussterben der Dinosaurier - Zeitalter wurde nach einer griechischen Göttin benannt

PDF-Download!


25.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit Gewinnspiel

Purgatorius war ein winziges, nur rattengroßes Säugetier. Viele Forscher gehen davon aus, dass diese Art einen der frühesten Vorfahren der Primaten und damit auch von uns Menschen darstellt. Ähnlich den heutigen Eichhörnchen lebte er wohl in Bäumen.

PDF-Download!


24.05.2012 Gießener Anzeiger

Zungenbein beweist: ,,Der Neandertaler konnte sprechen''

Prof. Martin Bergmann entführt Zuhörer bei Justus' Kinderuni in die Welt der Urmenschen

PDF-Download!


24.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit Gewinnspiel

Sarcosuchus lebte in der Kreidezeit und war vermutlich das größte Krokodil, das jemals auf der Erde existiert hat.

PDF-Download!


23.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Neandertaler waren keine· Monster

Frühmenschen hatten viele Ähnlichkeiten mit uns - Kindervorlesung in der Justus-Liebig-Universität

PDF-Download!


23.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit Gewinnspiel

Iguanodon war einer der am weitesten verbreiteten Dinosaurier. Seine Daumendornen sind namensgebend für diese Art.

PDF-Download!


22.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit-Gewinnspiel

Compsognathos war ein kleiner flinker Dinosaurier, der sich von Insekten, kleinen Echsen oder Aas ernährte.

PDF-Download!


22.05.2012 Gießener Anzeiger

Ein Ast am Stammbaum: Der Neandertaler

Die Entwicklung des Menschen verlief nicht gradlinig. Wie in einem Baum, der viele Äste hat, hat es auch im Stammbaum des Menschen mehrere Äste gegeben.

PDF-Download!


21.05.2012 Gießener Anzeiger

Zumindest ein Foto mit Urtier muss sein

Buntes Treiben am Samstag in der Innenstadt- Gutes Wetter und Ausstellung lockt zahlreiche Familien an

PDF-Download!


21.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Das Mammut hat es allen Besuchern angetan

Erstes Wochenende »Urzeit entdecken« - »Wir bummeln, und die Kinder haben Spaß« - Anwohner: Mehr Sauberkeit

PDF-Download!


19.05.2012 Gießener Anzeiger

Willkommen in der Lernstadt Gießen ...

... nach monatelangen Vorbereitungen sind sie nun endlich da: Mammut, Riesenhai, Säbelzahntiger und viele weitere „(Ur)Zeitgenossen“.

PDF-Download!


19.05.2012 Gießener Anzeiger

Auf den Spuren der Urmenschen

ln Gießen hat die Urzeit-Ausstellung begonnen - und die Vorfahren des Menschen sind dabei

PDF-Download!


19.05.2012 Gießener Zeitung

Frage der Woche: Freuen Sie sich auf die Urzeit in Gießen?

Nun ist sie angekommen, die Urzeit in Gießen. Am vergangenen Montag rollten insgesamt acht große Lkw nach und nach auf den Kirchen platz.

PDF-Download!


19.05.2012 Gießener Anzeiger

Gewinne ein Urzeit-Sammelalbum!

Zum Start der Ausstellung "Urzeit entdecken" verlost Kruschel 20 Hefte - Einsendeschluss: 25. Mail

PDF-Download!


19.05.2012 Gießener Anzeiger

Ice age in Gießen

Es kommt - zugegebenermaßen - selten vor.

PDF-Download!


19.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit mit bunten Bildern und schlechten Scherzen

Schön anzusehen sind natürlich auch die 60 Tierfiguren, die jetzt die Innenstadt bevölkern.

PDF-Download!


18.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Vom Riesenhai bis zum monströsen Geweih

Ausstellung »Urzeit entdecken« ist eröffnet- Zeitreise durch 65 Millionen Jahre zwischen Elefantenklo und Kirchenplatz

PDF-Download!


18.05.2012 Gießener Anzeiger

Mit der Urzeit-Patrouille den wilden Tieren auf der Spur

Ausstellung "Was nach den Dinosauriern kam" eröffnet - Gleichzeitig Frühmenschen-Schau

PDF-Download!


18.05.2012 Wetzlarer Neue Zeitung

Zähne zeigen

Zähne zeigt ein .. Sarcosuchus imperator.

PDF-Download!


18.05.2012 Wetzlarer Neue Zeitung

Durch die Geschichte reisen

Die Ausstellung "Urzeit in Gießen entdecken" ist gestern in der Innenstadt eröffnet worden. Bis zum 15. Juli können sich Besucher auf die Spuren längst vergangeuer Zeiten - solche, die noch kein Mensch erlebt hat - begeben.

PDF-Download!


17.05.2012 Frankfurter Allgemeine Zeitung

Terrorvogel und Mammut

Saurier und Urzeittiere säumen die Straßenecken: Mit einer Freiluftausstellung wird in der Gießener Innenstadt die Urzeit wiedererweckt.

PDF-Download!


17.05.2012 EXPRESS Magazin

Mensch, Mammuts

Nach den Dinosauriern sind jetzt die Mammuts dran: Die Ausstellung "Urzeit in Gießen entdecken"

PDF-Download!


16.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Spaziergang durch die Erdzeitalter

Am 17. Mai beginnt die Ausstellung "Urzeit entdecken" – Hoher wissenschaftlicher Anspruch

PDF-Download!


16.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Die Reise in die Urzeit beginnt

Ausstellung in der Gießener Innenstadt wird morgen eröffnet- Tiere bleiben zwei Monate lang.

PDF-Download!


16.05.2012 MAZ

Ein Dino zieht um

Viele fleißige Kinderhände halfen, das 1,5 Tonnen schwere Modell eines Iguanodon aus dem Botanischen Garten zum Selterstor zu ziehen.

PDF-Download!


16.05.2012 Gießener Zeitung

Urzeit in Gießen angekommen

Nun ist sie angekommen, die Urzeit in Gießen. Am vergangeneo Montag rollten insgesamt acht große Lkw, nach und nach, auf den Kirchenplatz. Passanten staunen, als sich die LkwPlanen lüften.

PDF-Download!


15.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Mammut, Höhlenbär und-Co. sind angekommen

Gestern begann der Aufbau der 60 Modelle zur Ausstellung »Urzeit entdecken« - Herstellung ist langwieriger Prozess

PDF-Download!


15.05.2012 Frankfurter Rundschau

Urzeit in der Innenstadt

Ein Deinotherium-Jungtier steht auf dem Kirchenplatz in Gießen für die Ausstellung "Urzeit in Gießen" bereit.

PDF-Download!


15.05.2012 Gießener Anzeiger

Anzeige Urzeit-Sammelalbum

Dinosaurier, urzeitliehe Säugetiere und die Vorfahren des modernen Menschen erwarten Dich.

PDF-Download!


15.05.2012 Gießener Anzeiger

Zurück in die Urzeit

Ankunft der Urzeit -Riesen: Das sechs Meter lange Riesenfaultier Megatherium gehört zu den knapp 60 prähistorischen Wesen, die gestern Morgen in Gießen eingetroffen sind.

PDF-Download!


15.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Anzeige Urzeit-Sammelalbum

Mit dem Urzeit-Sammelalbum können kleine und große Evolutionsforscher den Besuch der Urzeit-Ausstellung abrunden.

PDF-Download!


12.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

5000 Euro für die Hermann-Hoffmann-Akademie

Wenn ab dem 17. Mai die Ausstellung zahlreicher Urzeittiere in Gießen zu sehen ist, gibt es begleitend dazu viele vertiefende Informationen über Mammut und Co., aus wissenschaftlicher Sicht verständlich aufbereitet, vor allem für Kinder und junge Forscher.

PDF-Download!


12.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Ganz Junge zogen einen ganz Alten

Vor Beginn der eigentlichen Aufbauarbeiten wurde das Modell nun im Rahmen einer Prozession von rund 25 Kindern durch den Seltersweg zu seinem neuen Standplatz am Elefantenklo gezogen.

PDF-Download!


12.05.2012 Gießener Anzeiger

Aus dem Bilderbuch mitten in die Stadt

Professor Ziemek und sein Team gestalten die Ausstellung "Urzeit entdecken"

PDF-Download!


12.05.2012 Gießener Anzeiger

Ein Dino zieht um

Gezogen von rund 30 Kindern aus Gießen und der Umgebung rollte der Dinosaurier, der bis dato im Botanischen Garten seinen Platz hatte, quer durch den Seltersweg bis hin zum Elefantenklo.

PDF-Download!


12.05.2012 Gießener Anzeiger

Keine Angst vor großen Tieren

Ankunft von knapp 60 Exponaten für die Ausstellung "Urzeit in Gießen entdecken- Was nach den Dinosauriern kam"

PDF-Download!


12.05.2012 Gießener Anzeiger

Zeitreise

Eine Zeitreise durch das Lahntal ist auf der Brückenstraße möglich.

PDF-Download!


11.05.2012 Gießener Anzeiger

Bei Gang durch Seltersweg die Urzeit erkunden

Ausstellung beginnt am 17. Mai - Am Montag werden viele Modelle aufgebaut - Urmenschen im Wallenfels'schen Haus

PDF-Download!


11.05.2012 Wetzlarer Neue Zeitung

Mammuts erobern Gießen

Urzeitausstellung vom 17. Mai bis 15. Juli in der Innenstadt

PDF-Download!


11.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Vorbote der Urzeittiere bezieht seinen Platz

Am 17. Mai beginnt die Ausstellung »Urzeit entdecken« - Aufbau ab Montag - Zwei Modelle werden in Gießen bleiben

PDF-Download!


10.05.2012 Gießener Anzeiger

Unterstützung für "Urzeit"-Projekt

Plakate auf den Straßen kündigen es bereits seit einigen Wochen an: Am 17. Mai beginnt die Dinosaurier-Nachfolgeausstellung " Urzeit in Gießen entdecken - Was nach den Dinosauriern kam", die bis zum 15. Juli dauert.

PDF-Download!


10.05.2012 Gießener Anzeiger

Urzeit-Riese zieht um - Helfer gesucht

Ein urzeitlicher Iguanodon als Vorbote der Urzeit-Ausstellung, die am 17. Mai eröffnet wird, wartet auf seinen Abtransport.

PDF-Download!


10.05.2012 Gießener Anzeiger

Was nach den Dinosauriern kam

Zum Auftakt von Justus' Kinderuni stimmt Prof. Hans-Peter Ziemek auf Urzeit-Ausstellung ein - Viele ausgestorbene Tiere

PDF-Download!


18.11.2010 Gießener Allgemeine Zeitung

Mammuts und die größte Kindervorlesung der Welt

Von der Urzeit bis zur Eiszeit: Nach den Dinos kommen 2012 Höhlenbären lind Säbelzahntiger nach Gießen

PDF-Download!


18.11.2010 Gießener Anzeiger

Nach den Dinos ist vor den Mammuts

Konzept für Ausstellung "Von der Urzeit bis zur Eiszeit" nimmt konkrete Formen an - Start im April 2012

PDF-Download!


19.11.2010 Wetzlarer Neue Zeitung

Nach Dinos kommen Mammuts

Nach dem Erfolg der Dinosaurier Ausstellung werden in zwei Jahren bis zu 70 Mammuts, Säbelzahntiger und Faultiere Gießens Innenstadt bevölkern.

PDF-Download!


20.11.2010 Gießener Zeitung

Auf die Dinos folgt die Eiszeit - neue Giganten kommen 2012

Die Giganten der Urzeit kommen zurück nach Gießen. Allerdings holt das Stadtmarketing Gießen in Zusammenarbeit mit der, Justus-Liebig-Universität JLU) nicht die Dinosaurier zurück, die von April bis Juli dieses Jahres in Gießen zu sehen waren, sondern legt noch einen drauf.

PDF-Download!


23.11.2010 Gießener Anzeiger

Die drei Schwätzer meinen ...



22.06.2011 Gießener Anzeiger

Premiere zur Urzeit in Gießen

Die Dinosaurier-Ausstellung im vergangenen Jahr in Gießen war ein voller Erfolg. Von weit über die Stadtgrenzen hinaus strömten die Besucher zu Tausenden herbei. Dieselbe Resonanz erhofft man sich auch für das nächste Jahr, wenn die Säugetiere, die nach dem Aussterben der Riesenechsen unseren Planeten erobert hatten, im Mittelpunkt der nächsten großen Ausstellung stehen. "Urzeit in Gießen entdecken - Was nach den Dinos kam"

PDF-Download!


25.06.2011 Gießener Allgemeine Zeitung

»Mammut-Baby« verweist auf Urzeit-Ausstellung

Das lebensgroße Modell eines Mammut-Babys ist gestern auf dem Universitätsplatz vor dem Hauptgebäude an die Justus-Liebig-Universität übergeben worden. Das von einer Fachfirma hergestellte Modell wurde durch Spenden der Sparkasse Gießen, zweier privater Mäzene und der Gießen Marketing GmbH finanziert.

PDF-Download!


25.06.2011 Gießener Allgemeine Zeitung

Mammut-Baby zu Gast in Gießen

Das war eine Überraschung! Bei der letzten Veranstaltung von »Justus' Kinderuni« in diesem Semester hatte Prof. Hans-Peter Ziemek einen niedlichen Gast mit nach Gießen gebracht: Ein Mammut-Baby!

PDF-Download!


25.06.2011 Gießener Anzeiger

Das Zeug zum Publikumsliebling

"Mammut-Baby" als Vorbote der Urzeit-Ausstellung im kommenden Jahr

PDF-Download!


25.06.2011 Wetzlarer Neue Zeitung

Ein Mammut Baby

wirbt für die Austellung "Urzeit in Gießen entdecken"

PDF-Download!


29.06.2011 Mittelhessische Anzeigen Zeitung MAZ

Mammut-Baby angekommen

Vorbote für die große Urzeit-Ausstellung 2012 in der Gießener City wurde jetzt präsentiert.

PDF-Download!


07.10.2011 Gießener Allgemeine Zeitung

Mammutbaby zieht in Foyer der Sparkasse ein

Vorbote der Ausstellung "Urzeit entdecken -Was nach den Dinosauriern kam" - Name gesucht

PDF-Download!


07.10.2011 Gießener Allgemeine Zeitung

Mammutbaby als Ausstellungs-Vorbote

Bei der Sparkasse klicken Eltern-Kameras- Name für das Modell gesucht.

PDF-Download!


08.10.2011 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit, die 2012 in Gießen Einzug halten wird

Verspätet hat sich in diesem Jahr auch der Herbst. Das hat ihm aber keiner übelgenommen, denn das lange erste Oktoberwochenende hat für manches entschädigt, was der eigentliche Sommer zwischen Juni und·September versäumt hat.

PDF-Download!


22.10.2011 Gießener Anzeiger

Mammutbaby sucht Namen

Wettbewerb der Sparkasse Gießen

PDF-Download!


22.10.2011 Gießener Anzeiger

Mammuts und Blumen

Mitgliederversammlung von "Gießen aktiv" blickt voraus auf künftige Ereignisse

PDF-Download!


22.10.2011 Gießener Allgemeine Zeitung

Ähnlichen Erfolg wie bei Dino-Schau landen

Gießen aktiv informierte sich über Kolosse der Urzeit und Landesgartenschau - Diskussion um Termin für Krämermarkt

PDF-Download!


01.11.2011 Gießener Allgemeine Zeitung

Mammut-Baby heißt jetzt Majuba

Urzeitausstellung: Fiona Stengl aus Reiskirchen gewinnt Namenswettbewerb

PDF-Download!


31.12.2011 Gießener Anzeiger

Die Urgeschichte beginnt am Elefanten-Klo

Urzeit-Ausstellung soll ab 17. Mai 2012 an den Erfolg der Dinos anknüpfen - Viele Neuheiten - 60 lebensgroße Exponate.

PDF-Download!


11.02.2012 Gießener Anzeiger

Bis zu den ersten Menschen

Nachfolger der Dino-Austellung in Ausschuss präsentiert

PDF-Download!


18.02.2012 Gießener Anzeiger

Vorboten mit Fell

Als Vorboten der Urzeit-Ausstellung vom 17. Mai bis 16. Juli in der Innenstadt hat die Gießen Marketing GmbH eine Postkartenserie herausgebracht.

PDF-Download!


23.02.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Die Mammut-Parade soll der Knüller werden

GAZ-Service für Leser, die gern langfristig planen: Die wichtigsten öffentlichen Veranstaltungen bis Ende des Jahres.

PDF-Download!


11.02.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Urzeit-Ausstellung spricht weiterführende Schulen an

Nur noch drei Monate, dann können Besucher der Innenstadt nach der erfolgreichen Dino-Ausstelluqg wieder Lehrreiches aus der Vergangenheit in Gießen finden.

PDF-Download!


23.02.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Von der Urzeit bis zur Eiszeit

"Von der Urzeit bis zur Eiszeit" ist die Mammut-Ausstellung überschrieben, die am 17. Mai eröffnet wird und zwei Monate dauern soll.

PDF-Download!


18.02.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Postkarten zur Urzeit-Ausstellung

Sechs Motive verweisen auf die Veranstaltung- Eröffnung am 17. Mai

PDF-Download!


24.02.2012 Wetzlarer Neue Zeitung

'Gießen gefellt mir' wirbt für Urzeit

Marketing GmbH der Stadt beginnt Postkartenaktion

PDF-Download!


17.03.2012 Gießener Anzeiger

Gießener Lehrer bereiten sich auf Mammut & Co. vor

Mammut & Co. werfen ihre Schatten voraus:

PDF-Download!


20.04.2012 Gießener Anzeiger

Kultur im Botanischen Garten

Vortragsreihe "Der Mensch wird!" startet am 23. April - Vielfältige Erscheinungsformen

PDF-Download!


03.05.2012 MAZ

Giganten der Urzeit erobern Gießen

Nachfolger der Dinos kommen vom 17. Mai bis 15. Juli in die Stadt

PDF-Download!


05.05.2012 Gießener Anzeiger

Urzeitwesen erobern die Stadt

Am 17. Mai wird die Ausstellung "Urzeit entdecken" eröffnet- Über 50 Modelle: Vom Mammut bis zum Riesenhai

PDF-Download!


08.05.2012 Wetzlarer Neue Zeitung

Kinder erleben heute die Urzeit

Mammuts, Terrorvögel und Urmenschen erobern ab Donnerstag, 17. Mai, die Gießener Fußgängerzone.

PDF-Download!


09.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Scharfe Krallen und spitze Zähne

Prof. Ziemek stellt bei Justus' Kinderuni die Tiere der Urzeitausstellung vor - Komplizierte Namen

PDF-Download!


09.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Jäger und Sammler zieht es in die Innenstadt

Verkauf der Sammelalben rund um die Ausstellung »Urzeit entdecken« hat begonnen - Wissenschaftlicher Anspruch

PDF-Download!


10.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Mit Urzeit-Patrouillen der Vergangenheit auf der Spur

Aufregende Geschichten über die Erde vor unserer Zeit: Das erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führungen zur mit Spannung erwarteten Gießener Ausstellung "Urzeit entdecken - was nach den Dinosauriern kam".

PDF-Download!


03.05.2012 Gießener Anzeiger

Freitag Vier - Im Zeichen der Mammuts

Ab 17. Mai kann man in der Innenstadt die Urzeit entdecken. 40 urzeitliche Säugetiere und zehn Modelle von Frühmenschen werden zu bestaunen sein. Die Stadtbibliothek greift das Thema bereits am 4. Mai ab 16 Uhr im Rahmen ihrer "Freitag. Vier-Reihe" auf und freut sich auf Julia Bäum! und Anne Spitzner.

PDF-Download!


04.05.2012 Gießener Anzeiger

Terrorvögel und Urmenschen im Blickpunkt

Mammuts, Terrorvögel und Urmenschen erobern ab 17. Mai die Gießener Fußgängerzone.

PDF-Download!


25.04.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Der neue streifzug macht fit für die Urzeit

Mammut & Co. kommen - Weitere Themen im Magazin: Julia Lißel und 50 Jahre Scarabee

PDF-Download!


03.05.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Die Urzeit-Ausstellung für Kinder

AbDonnerstag, den 17. Mai kann man in der Gießener Innenstadt die Urzeit entdecken.

PDF-Download!


17.04.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Vorträge zum Thema - Der Mensch wird ...

Unter diesem Motto gibt es in diesem Frühsommer eine Ringvorlesung, die die Innenstadt-Ausstellung "Urzeit in Gießen entdecken" vorbereitet und begleitet.

PDF-Download!


25.01.2012 Gießener Allgemeine Zeitung

Für Fragen zu Mammut und Co. bestens gerüstet

Fortbildungsveranstaltungen für Erzieherinnen und Lehrkräfte zur Urzeit-Ausstellung - Neue Ringvorlesung in Vorbereitung

PDF-Download!


Urzeit Arrangements

Urzeit Clip